Quintenzirkel für Gitarre - Theorie und Praxis | Gitarren-Blog

Gitarre lernen und verstehen

Quintenzirkel für Gitarre - Theorie und Praxis

Quintenzirkel Gitarre
Gehörst du auch zu den vielen Musikern, die zwar den Namen Quintenzirkel noch vage aus der dem Musikunterricht in der Schulzeit oder vom Hörensagen kennen, aber dennoch keine Ahnung haben, was sie damit praktisch anfangen sollen?
In diesem Video erkläre ich den Aufbau des Quintenzirkels und gebe dir Tipps für dessen praktische Anwendung.

Wenn ich im Gitarrenunterricht das Wort Quintenzirkel erwähne, blicke ich zumeist in fragende Gesichter: "Wie war das noch gleich? Das mit den Kreuzen und den Bs?!…"
Die wenigsten von uns könnten aus dem Stegreif einen solchen Quintenzirkel aufmalen. Und die noch wichtigere Frage: "Was machen wir Gitarristen jetzt damit?" kann mir zumeist keiner beantworten.

Ich bin seit vielen Jahren ein Fan des Übens von Tonleitern, Arpeggien oder Licks im Quintenzirkel. Was ich damit meine und wie das ganz praktisch aussieht, erfährst du im Video.

Sieh dir jetzt das Video an, in dem ich dir den Quintenzirkel erkläre und zeige, wie du diesen zum Üben nutzen kannst:

Hier kannst du dir das Video direkt bei YouTube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=MnqooS_Elgc

Die von mir im Video verwendete Begleitung kannst du dir als mp3 HIER HERUNTERLADEN!

Zusammenfassen kann man sagen, dass Übungen im Quintabstand dazu dienen, eine Sache in allen Tonarten zu beherrschen. Die Alternative Herangehensweise dazu wäre, eine Sache einfach in Halbtonschritten zu verschieben.
Dies ist aber weniger empfehlenswert, da man so nicht gezwungen ist, mitzudenken. Außerdem sind Übungen im Abstand einer Quinte praxisnäher, da Quintschritte Bestandteil vieler Songs sind.
Mein Tipp: II-V-I-Verbindungen im Quintenzirkel üben! Auch das Üben von Tonleitern im Quintenzirkel ist sehr effektiv.

Wie sieht deine Erfahrung mit dem Quintenzirkel aus? Nutzt du ihn bereits zum Üben oder ist das für dich nur unnütze Theorie? Hinterlasse mir doch unten einen Kommentar mit deiner Meinung!

Möchtest du mehr von mir lernen? Dann mach mit bei meinem völlig kostenlosen Kurs "Besser spielen, ohne mehr zu üben? - 10 Tipps, die jeder Gitarrist kennen sollte"! Darin verrate ich dir einige Tricks, die ich über die Jahre gelernt habe!
blog comments powered by Disqus