Country Gitarren-Begleitung: Banjo Rolls | Gitarren-Blog

Gitarre lernen und verstehen

Country Gitarren-Begleitung: Banjo Rolls

Country Gitarre Begleitung - Banjo Rolls
Fehlen dir auch manchmal Ideen für eine interessante und Gitarrenbegleitung? In diesem Video zeige ich dir ein Konzept aus dem Country-Bereich: Eine dem Banjo abgeschaute Gitarren-Spieltechnik, die daher auch unter dem Namen "Banjo Rolls" bekannt ist.

Zeitweise spielte ich in mehreren Country-Bands und war auf der Suche nach stiltypischen Begleitungen. Oftmals hatte ich es damals mit Gitarre spielenden Sängern zu tun, so dass ich vor die Aufgabe gestellt war, ergänzende und kontrastreiche Gitarrenparts zu erfinden.

Irgendwie wurde ich eines Tages auf die "Banjo Rolls"-Technik aufmerksam, die wohl der typischen Banjo-Spieltechnik abgeschaut ist und die praktisch alle erfahrenen Country-Gitarristen in ihrem Repertoire haben.
Dabei wird Plektrumspiel mit Finger-Anschlägen kombiniert, eine Art Hybrid-Picking. Auf diese Weise lässt sich eine derartige Begleitung flüssiger und schneller spielen als beim reinen Plektrumspiel.
Wie es genau funktioniert, zeige ich im Video.

Jetzt das Video zur Country-Begleitung anschauen:

Oder das Video direkt auf YouTube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=fQTfEEIWmnM

Ergänzend zum Video zeige ich in der folgenden Übersicht noch, wie sich verschiedene Akkorde mit der Banjo-Roll-Technik umsetzen lassen. Diese Übersicht kannst du dir auch HIER als PDF herunterladen.

Banjo Rolls: Beispiel-Akkorde

Banjo Rolls- Beispiel-Akkorde
Wie sehen deine Erfahrungen mit der Country-Gitarre aus? Oder zählst du zu den Leuten, die mit dieser Musikrichtung gar nichts anfangen können? Lass es mich wissen, indem du mir unten einen kleinen Kommentar schreibst!

Möchtest du mehr von mir lernen? Dann mach mit bei meinem völlig kostenlosen Kurs "Besser spielen, ohne mehr zu üben? - 10 Tipps, die jeder Gitarrist kennen sollte"! Darin verrate ich dir einige Tricks, die ich über die Jahre gelernt habe!

blog comments powered by Disqus